Dentale Ergonomie als Lehrfach an Universitäten - es geht doch!

Jedenfalls an der Universität in Vancouver

Ein Reise- und Erlebnisbereich von J.-C. Katzschner

 

Im September dieses Jahres folgte ich endlich einer lang ausgesprochenen Einladung von Professor Lance Rucker an die University of British Columbia  in Vancouver/Canada. www.ubc.ca/n

 

 

Wir hatten uns bereits in Wroclaw/Polen beim Ergoforum  2009 getroffen.Bei der diesjährigen Jahrestagung der ESDE in Vilnius/Litauen gab es ein herzliches Wiedersehen.

Gemeinsam mit meinem Kollegen und Freund Dr. Tomasz Dzienakowsk (Präsident der polnischen ergonomischen Gesellschaft trat
ich die Reise an.
Mein Flug führte mich von HH nach München und von dort nach Vancouver.

An der Universität British Columbia (UBC) ist Ergonomie Ausbildungsbestandteil vom ersten Studientag an. Die Studenten der Zahnmedizin erlernen zunächst die Grundprinzipien ergonomischer Arbeitsweise und gesunder Körperhaltung, erst danach treten die Behandlungs-ergebnisse in den Mittelpunkt. Instrukteure achten bei jedem Ausbildungsschritt auf die strikte Einhaltung dieser Grundprinzipien.
Da noch keine fehlerhaften Muster bzw. Engramme vorhanden sind, sind die Studenten bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr schnell in der Lage, ergonomisch zu arbeiten.

Fortsetzung folgt...