Sagen Sie uns Ihre Meinung

 

Geben Sie bitte hier Ihre Kommentare ein.

Was Ihre Kolleginnen und Kollegen meinen, lesen Sie bitte unten.

Kommentare: 3
  • #3

    Dr. Anja Jüngling (Montag, 23 August 2021 14:24)

    Ich bin 39 Jahre jung und arbeite seit 15 Jahren als Zahnärztin. Im April diesen Jahres erlitt ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Mit Hilfe eines tolles Physioteams und dank meiner Orthopädin konnte ich nach einigen Wochen eine Wiedereingliederung in die Patientenbehandlung wagen. Diese stellte sich allerdings schwieriger als gedacht heraus. Meine jahrelang trainierte Sitzposition, Patientenlagerung und die daraus resultierende Körperhaltung machte mir ein schmerzfreies Arbeiten unmöglich. Verzweifelt begab ich mich auf die Suche nach einer Lösung... im Internet findet man sehr viele Seiten zum Thema ergonomisches Arbeiten in der Zahnarztpraxis und trifft dabei unweigerlich auf den Namen Jens-Christian Katzschner. Ich entschied mich kurzerhand mit ihm Kontakt aufzunehmen und was soll ich sagen, etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Innerhalb von 3 Tagen ermöglichte Hr. Katzschner einen Ergonomiekurs in unserer Praxis, für das gesamte Team und mich. Durch die ausführliche Anleitung an der eigenen Behandlungseinheit konnte ich zügig ein neues Arbeits- und Behandlungssschema erlernen, dass mir ein schmerzfreies Arbeiten möglich macht. Die wichtigste Erkenntnis, neben der richtigen Sitzposition, war für mich die richtige Einstellung meiner Lupenbrille. Ich hätte nie gedacht, dass ein veränderter Neigungswinkel so einen großen Unterschied macht.
    Ich empfehle den Kurs von Hr. Katzschner aus ganzem Herzen weiter. Er hat tolle Arbeit geleistet und ermöglicht mir seit dem eine schmerzfreie Behandlung. Vielen herzlichen Dank!!!

  • #2

    Bianca Winkler (Mittwoch, 05 September 2018 09:18)

    Ich bin seit 23 Jahren ZFA und seit 12 Jahren hauptsächlich im Prophylaxebereich tätig. Irgendwann fingen ( trotz Sport..alle Formen) massive Beschwerden im HWS/BWS Bereich an.
    Ich habe alles probiert um zumindest Linderung zu bekommen. Ganz schmerzfrei wäre ein Traum. Dieses Jahr stand ich vor der Entscheidung ob ich meinen Beruf noch ausüben kann. Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch, die Schmerzen machten mich jedoch immer trauriger, müder. Mir fehlte die positive Dynamik um den Tag mit Freude zu meistern!
    Durch die Fortbildung bei Herrn Dr. Katzschner und seinem Team habe ich einen ganz anderen Blickwinkel bekommen. Seitdem Tag habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr. Ich habe alles sofort umgesetzt und bin begeistert. Das Arbeiten macht wieder Spaß und ich habe wieder volle Energie. Es lohnt sich zu 100% eine Ergonomiefortbildung zu besuchen.. 1000 Dank nochmal!!!!! :)

  • #1

    Andrea Katzschner (Mittwoch, 22 August 2018 10:21)

    Liebe Besucher unseres Ergonomie Forums und liebe Kursteilnehmer,
    Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Kommentare, Bewertungen und Kritik ermpöglichen es uns, unser Forum und unsere Leistungen für alle Interessierte und Beteiligte zu verbessern.
    Gern können Sie hier auch Ihre Fragen stellen.

Ein tolles Dankeschön der Mitglieder "Freie Zahnärzte Oberberg"

 

Nach dem erfolgreichen Ergonomie Workshop in Gummersbach haben die Mitglieder einen kleinen Film zusammengeschnitten. Vielen Dank!!

Hier der Link zum Beitrag auf fzo-online.de