Dentale Ergonomie als Lehrfach an Universitäten... / Teil2

Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist z.B. indirektes Behandeln mit dem Spiegel.
Als Ausbildungsergebnis wird nicht nur das Präparationsresultat gewertet, sondern beispielsweise auch die Art und Weise der Abstützung bei jeder Präparation in jedem Quadranten.

Schwerpunkt Lupenbrille

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist das Arbeiten mit Lupenbrillen.

Jeder Zahnmedizinstudent benutzt eine Lupenbrille. Dabei geht es nicht nur darum, durch Vergrößerung eine verbesserte Ergebnisqualität zu erlangen. Bei der Auswahl werden auch alle notwendigen Parameter für eine gesunde Arbeitsposition berücksichtigt. Die Dentalindustrie präsentiert sich als Dienstleister zum Erlangen dieses Ergebnisses.

Der Zahnmedizinstudent wird befähigt, diese Parameter aktiv abzuverlangen und erhält, auch mit Unterstützung der Instruktoren, seine passende und ergonomisch perfekte Lupenbrille.

Das Grundprinzip der UBC Ausbildung ist nicht nur ergebnisorientiert.
Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Studenten in der Lage sind, Ausrüstung und Einrichtung für das spätere Praxisleben ergonomisch bewerten zu können, sei es in Bezug auf eine Einheit oder eine Lupenbrille.
Der zukünftige Zahnarzt wird so bestens geschult, die richtige Entscheidung zu treffen.

Eine sehr gute Vorbereitung auf ein erfolgreiches und beschwerdefreies Praxisleben, finde ich...

Ich freue mich sehr auf Ihre Meinung zu diesem brisanten Thema.
Ihr J.-C. Katzschner