1+1=4   Kürettage - einfach, komfortabel und effektiv

welche Kürette welche Fläche
Übersicht herkömmliche Gracey Küretten

Welche Kürette für welche Fläche?

Bisher galt es, bei einer Kürettage aus sieben bzw. neun farblich codierten Gracey Küretten die richtige Auswahl für einen bestimmten Zahn zu treffen und die richtige Ausrichtung der Instrumentenspitze zu beachten (s. Bild links).
Nicht minder aufwändig und lästig - die schnell nachlassende Schneidleistung und die damit verbundene Notwendigkeit des ständigen Nachschärfens.
Trotz aller Bemühungen gelang dies meist nur leidlich und eine Vielzahl verschliffener stumpfer Küretten zeugt davon.
Auch der viel gepriesene elektrische Schleifer Periostar leistete dabei keine zufriedenstellende Abhilfe. Jetzt gab es zwar auf Grund der gleichen Schlifffläche des Schärfsteins und der festen Arretierung des Instrumentes eine durchgehende Schliffkannte, aber auf Grund der vorausgegangenen händischen Fehlversuche sah es nun eher wie Wellenschliff aus.
Ebenso war es möglich, den Anstellungswinkel so falsch einzustellen, dass die Instrumente mit jedem Schärfen dünner und dünner wurden und letztendlich brachen.
So mancher Scaler verwandelte sich mit der Zeit mehr und mehr in eine Kürette...

Kürettage Heute

Mit den doppelschneidigen nanobeschichteten Doppel Graceys der Firma American Eagle gelang somit ein „doppelter“ Wurf und oben genannte Probleme gehören der Vergangenheit an.  Die nanobeschichteten Oberflächen bleiben unter Praxiseinsatz extrem lange scharf. (siehe Youtube Video)

Sollten Sie doch einmal die Schneiden austauschen wollen, wählen Sie von Anfang an die Doppelgracey in der Ausführung mit abschraubbaren Quick Tipp Arbeitsspitzen. Einem späteren Austausch steht dann nichts mehr im Wege.

Doppel Gracey American Eagle
Quick Tipp Arbeitsspitze

Ob Sie es glauben oder nicht:

Aufbau einer Kürette
Aufbau einer Kürette

Mit nur 2 Küretten gelingt Ihnen eine vollständige Periodontitisbehandlung aller Zahnflächen.
Möglich macht dies, wie bereits erwähnt, die beidseitig beschliffene Kante.

Jedes Arbeitsende hat also 2 Schneiden und so besitzt jedes Instrument 4 Schneidekannten.

  • Die grazile Gestaltung ermöglicht eine sichere atraumatische Handhabung.
  • Die spezielle Winkelung der Schnittkante verhindert ungewollte Verletzungen.
  • Die klare Trennung in ein anteriores und ein posteriores Instrument erleichtert die Auswahl.

Damit ist die Konkremententfernung jeder Zahnfläche überlappend gesichert.

Systematik Doppel Gracey Regular und Mini
Systematik Doppel Gracey Regular und Mini

Es gibt 2 Ausführungen der doppel-endigen beidseitig beschliffenen Küretten:

  • Die Ausführung Regular findet Anwendung bei normalen Taschen.
  • Die Ausführung Mini mit einer um 50% kürzeren Klinge und einem 3 mm längeren Schaft nutzt man bei tiefen engen Taschen.



Wir benutzen in unserer Praxis die Dopplegracey Mini mit austauschbaren Quick Tipp Arbeitsenden als Standard.

Aufbewahrt werden sie in farbigen E-Z Jett Kunststoffkassetten der Firma Zirc.
Diese Trays ermöglichen auf Grund der offenen Bauweise auch eine effiziente Reinigung im Thermodesinfektor.

Ergonomisch gesehen...

Die Doppelgraceys stellen, aus ergonomischer Sicht, eine extreme Arbeitserleichterung dar.

Durch die Reduktion auf nur 2 Küretten entfallen die umfangreiche Aufbereitung, Wartung und Vorratshaltung.
Die einfache Handhabung und sichere Anwendung machen unnötige Arbeitswechsel überflüssig

Ihr J.-C. Katzschner


Die Double Graceys von American Eagle sowie Zirc Produkte erhalten Sie
bei der Firma Loser