Wochenende im Zeichen der Ergonomie


Zum diesjährigen Deutschen Zahnärztetag lud auch die AGAZ unter Vorsitz von Prof. Jerome Rotgans am 07.11.15 zur 42. Jahrestagung mit dem Thema "Arbeitsplatz Zahnarzt: Gut sitzen- Gut sehen" ein
http://www.dtzt.de

Verschiedene Hersteller wie Kavo, Morita, Sirona, A-Dec und XO stellten ihre Sitz- und Sehkonzepte und die damit verbundene technische Umsetzung vor.
Die Vorträge beinhalteten schwerpunktmäßig gutes Sitzen und gute Sicht - ein Thema, mit dem alle Zahnärzte tagtäglich konfrontiert werden. Bei Nichtbeachtung hat dies oft schmerzliche Folgen und kann schließlich zu Krankheit und Arbeitsausfall führen.
So formuliert Zahnarzt Vollstedt in der Ankündigung zu seinem Vortrag: "...Erst nach 25 Jahren zahnärztlicher Arbeit am Behandlungsstuhl bin ich nach einem Bandscheibenvorfall der Frage nachgegangen "Schicksal des Zahnarztes ... oder geht das auch anders?". Nur sehr mühsam fand ich Informationen über eine ergonomische Arbeitsweise…“
Leider kein Einzelfall...


Lesen Sie dazu auch das Interview mit  Prof. Jerome Rotgans, Vorsitzender der AGAZ "Zahnärzte sitzen gefährlich" in der DZW.


Bei der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern hingegen ging es an diesem Tag mit Referent J.-C. Katzschner in Sachen „Gelebte Ergonomie“ sehr praktisch ans Werk.

Hier  standen individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Praxissituationen im Mittelpunkt, möglichst praktikabel und leicht umsetzbar.

Mit dem nötigen Equipment ist das auch in einem Hotel möglich. Und so konnte den 20 Teilnehmerinnen sehr anschaulich vermittelt werden, in welchem Zusammenhang gesunde Sitzhaltung, Patientenlagerung und Kopfpositionen stehen und wie man das Gelernte im eigenen Praxisalltag umsetzen kann.

AK