Ergonomisch und effizient bei der Prophylaxe

Behandlerstühle  Zahnarzt ZMP Prophylaxe ergonomisch
Behandlerstühle - welcher ist der Richtige?

Am 26.11. hieß es bei Henry Schein, Hamburg  "Ergonomie für die Prophylaxeassistentin"


Bevor die 15 Teilnehmerinnen unterschiedlicher Berufsjahre dem sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag folgen konnten, sprachen sie über ihre Anliegen und ihre Probleme bei
der täglichen Arbeit am Patienten.

Eines wurde bei allen Teilnehmerinnen deutlich: zu wenig Hände!

 

In der Tat ist eine Behandlung ohne Assistenz oder "eine dritte Hand" eine sehr große Herausforderung an optimale Arbeitsvorbereitung und klar strukturiertes Vorgehen bei der Behandlung, insbesondere bezüglich der Halte- und Absaugtechnik.

Dies alles bildet schließlich die Grundlage für ergonomische Arbeiten.

 

So ging es während des Hands on vorrangig um eine Verringerung der immensen körperlichen Belastungen während der PZR und darum, ausrüstungsbedingte Einflusse zu erkennen und zu verbessern.
Unter Nutzung der vielen unterschiedlichen  im Dentaldepot vorhandenden Einheiten konnten alle Teilnehmerinnen die erarbeiteten Grundlagen intensiv trainieren und Lösungsansätze für ihren Praxisalltag entwickeln. Außerdem gab es viele Tipps und Informationen zu praktischen Hilfsmitteln.
Manche nutzten den Kurs besonders für eine angestrebte Einrichtungsoptimierung mit möglichst geringem finanzielen und technischen Aufwand.

 

Ein tolles Dankeschön für den Referenten