1. ZMP Tag in Kiel

Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem sehr ansprechenden Programm, die von Frau Dr. Stange organisiert und moderiert wurde. 80 interessierte ZMPs kamen am 04.03.17 aus ganz Schleswig-Holstein nach Kiel.

Privat Dozent Christian Graetz von der Uni Kiel erläuterte unterhaltsam und praxisverständlich wissenschaftliche Ergebnisse der Interdentalpflege und der Interaktion zwischen Patient und Behandler.


DH Daniela Schulze präsentierte ein in einer Hamburger Praxis gelebtes und im Team durchzuführendes schrittweises Therapie- und Prophylaxe Konzept.


Besonders freute uns, dass das Thema „Ergonomie bei der Solobehandlung“ mit auf der Tagesordnung stand und bei den Teilnehmerinnen auf reges Interesse stieß.
Man spürte förmlich, wie es den Teilnehmerinnen unter den Nägeln brannte.
Dies zeigte sich besonders in der anschließenden Diskussionsrunde, in der der Referent J.-C. Katzschner viele Fragen zu beantworten hatte.
Der Gedanke an die eigene Gesundheit ist häufig noch ein Stiefkind der ZMP Ausbildung. Einige der Teilnehmerinnen interessierten sich z.B. dafür, ob man zum gesunden Arbeiten eine bestimmte Ausrüstung braucht. 
Darauf gab es eine ganz klare Antwort:
Gesundes Arbeiten geht überall, wenn man die allgemein gültigen Regeln beherrscht und aktiv umsetzt!

Für Interessierte:
Der „Ergonomie Workshop für die ZMP“ am 06.05.17 bei ZÄK Kiel ist zwar bereits ausgebucht, aber am 03./04.11.17 findet bei Henry Schein Kiel ein 1,5 tägiger Intensiv Workshop für ZMP statt.
Termin „Ergonomie Workshop für die ZMP“ in Hamburg 08.04.17
Weitere Termine sind in Planung
Besuchen Sie uns auch gern auf dem Zahnärztetag Neumünster in Halle 4

 

 

Lesen Sie mehr zum ZMP-Tag und zum Zahnärztetag Schleswig-Holstein im Zahnärzteblatt

auf den Seiten 12ff und 18ff