Zahnärztlich arbeiten in Zeiten von Corona

Zahnarzt, Corona, Spraynebel, Aerosole, Mr. Thirsty, Ergonomie
Image by Hank Williams from Pixabay

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gesundheit und Hygiene waren immer unsere Themen.
In den letzten Wochen hat sich allerdings unsere bestehende "dentale" Welt vollständig geändert.
Haben wir noch vor wenigen Wochen RKI Hygiene Richtlinien in unseren Praxen strukturiert, organisiert, kontrolliert, validiert usw., so können wir durchaus feststellen, dass die durch uns beeinflussbaren Strukturen perfekt funktionieren.
Doch nun ist alles etwas anders...

 


Jetzt sind Praxistipps und Ideen gefragt.
Z.B. Möglichkeiten zur Reduktion von Spraynebel und Aerosolen

Mr. Thirsty, Absaugtechnik, Reduktion Spraynebel
Härtetest! Mr. Thirsty hält, was er verspricht

Vor ein paar Tagen sah ich einen Video Beitrag auf NDR Info. Ein Kollege hatte in eine selbsttätige Absaugvorrichtung mit integrierter Beleuchtung investiert.

Wir benutzen seit Langem in unserer Praxis den Absaugassistenten „Mr. Thirsty“ der Firma Zirc.
(Siehe auch Blogbeitrag vom 20.04.2016)
Damit lassen sich sehr effizient das Aerosol und Spraynebel bei 4 Hand- oder Solobehandlung reduzieren.

So leicht ist die Anwedung:
1. Aus der Tüte nehmen
2. Kupplung an den großen Absaugschlauch stecken
Einlegen in den Patientenmund nach Anleitung

Achtung! Bitte zuerst den großen Sauger (blau) probieren.
Manchmal ist selbst dieser für eine Behandlung im Molarenbereich zu niedrig!
Auf keinen Fall soll der Patient bei eingelegtem Sauger den Mund öffnen. Er sollte immer auf den Aufbisskeil gebissen bleiben.
Ist selbst der blaue Sauger zu niedrig, hilft das Einlegen einer Watterolle, die Höhe auszugleichen.

 

Bei vielen Behandlungen kann Mr. Thirsty zum Einsatz kommen, z.B.

Für Fragen stehe ich Ihnen nach wie vor gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach.

 

Viel Erfolg und passen Sie auf sich auf

Ihr J.-C. Katzschner